Workshops

Workshops mit Pascal Sahm:

  • Producing Electronic Music
  • Songwriting

Pascals Musik und seine Herangehensweisen an Produktionen lassen sich nicht in Schubladen stecken, seine Hybrid-DJ-Sets haben schon jetzt Kultstatus und seine akustischen Wohzimmerkonzerte gelten als Geheimtipp. Pascal Sahm hat in Mannheim Musik an der Popakademie studiert. Er war fester Bestandteil der Bands Ingold und Riot of Colours. Neben seiner Hauptaufgabe als Live-Musiker, schrieb und produzierte er mit unterschiedlichen Musikern. In der Zeit entstanden ein Album und einige Singles. Die letzten zwei Jahre jedoch, begann Pascal seinen eigenen Weg als Produzent im Techno-/House-Bereich und als Songwriter. Er veröffentlichte seither zwei EPs unter seinem Synonym Pasi8 und schreibt derzeit an einem Album für sein Songwriter-Soloprojekt.   

Die Musikbeispiele zum Reinhören von Pasi8, Ingold und Riot of Colours finden sich auf Youtube, Spotify und Co.

Workshop „Producing Electronic Music“

Jeder kennt und liebt elektronische Musik. Sie soll drücken, schieben und es braucht immer viel Bass.  Aber sie möchte auch grooven, klickern und sprechen – laut und leise, facettenreich und ungewöhnlich, löst sie in uns Gefühle aus.

Doch kaum einer stellt sich die Frage, was das Geheimnis oder das Rezept hinter der Musik ist, wie sie entsteht, wie sie aufgenommen und produziert wird?

Was dich erwartet?

Bei der Einführung in das Feld „Producing Electronic Music“ erklärt dir Pascal wie man einen Club-Track kreiert. Pascal erklärt welche Fähigkeiten und welche Parameter du dafür brauchst. Du lernst die DAW (Software) Ableton kennen, den Aufbau und die Besonderheiten. Du lernst die Grundlagen zu Mixing und Mastering, lernst kreativ zu denken und zu arbeiten. Du wirst mit Begriffen wie Resonanz und Frequenzspektrum, Equalizer und Kompressor konfrontiert. Des Weiteren wird Pascal auf unterschiedliche Genres eingehen, zeigt die Besonderheiten und Facetten auf – warum alles seinen Platz braucht und was wir von anderen lernen können. 

Was du benötigst?

Zettel und Stift für Notizen. Wenn du schon Erfahrungen in dem Bereich hast, bring gerne dein eigenes Projekt auf dem Laptop oder dem Stick mit.

Dauer: 3 x 1,5h (abends)

Preis: 65.00€                                           Maximale Teilnehmerzahl: 10 Personen

 

Workshop „Songwriting“

Du liebst es Gitarre oder Klavier zu spielen, liebst es dazu zu singen, spielst die Musik deiner Lieblingskünstler im Zimmer oder auf der Bühne und schreibst womöglich eigene Lieder. Doch du kommst nicht weiter, probierst stundenlang herum, suchst nach der richtigen Melodie und fragst dich welche Akkorde am besten zueinander passen?

Vielleicht schreibst du schon Jahre lang und wünschst dir neue Herangehensweisen.

Was dich erwartet?

Bei der Einführung in das Feld „Songwriting“ erklärt dir Pascal wie man einen Song kreiert. Er zeigt dir seine eigenen Methoden, seine Art zu texten, zu strukturieren und zu arrangieren. Pascal erklärt welche Fähigkeiten und welches Verständnis du dafür brauchst. Du lernst eine Basis kennen, mit der du dich leichter im Schreiben navigieren kannst. Du wirst mit Bausteinen wie Harmonie, Melodie und Rhythmik konfrontiert. Des Weiteren spricht Pascal philosophisch über Wege zur eigenen Inspiration und über die Suche nach dem eigenen Stil. Dabei geht er auf verschiedene Stile ein und spricht über dessen Besonderheiten – Was wir beispielsweise vom Reggae alles lernen können…

Was benötigst du?

Zettel und Stift für Notizen und Schreib-Übungen

Dauer: 3 x 1,5h (abends)

Preis: 65.00€                                         Maximale Teilnehmerzahl: 10 Personen

Den Anmeldevordruck für die Workshops findest du hier.