Bläserklasse der Gemeinschaftlichen Sekundarschule Burbach-Neunkirchen

Bläserklasse an der Gemeinschaftlichen Sekundarschule Burbach-Neunkirchen
eine Kooperation zwischen der Gemeinschaftlichen Sekundarschule Burbach-Neunkirchen und der Musikschule Burbach.

In der Bläserklasse erlernt jede Schülerin und jeder Schüler im Musikunterricht ein klassisches Blasinstrument (Querflöte – Klarinette – Saxophon – Trompete – Posaune – Euphonium – Tuba). Das Projekt erstreckt sich über 2 Schuljahre. Die Schüler lernen zunächst alle Instrumente kennen und probieren diese auch aus. Anschließend erhalten die Schüler wöchentlich:

– 45-minütigen Gruppenunterricht in Kleingruppen, welcher am Nachmittag stattfindet und von professionellen Instrumentallehrern in der Schule durchgeführt wird.

– eine 90-minütige Probe, in der der die Schüler gemeinsam im Klassenverband musizieren. Dabei gelangen die Schüler im Laufe der zwei Jahre von einstimmigen Melodien über leichte Zweistimmigkeit bis hin zu einfachen Orchesterarrangements.

– eine 45-minütige Musikstunde, in der durch gemeinsames Singen, Rhythmusübungen, Beschäftigung mit anderen Instrumentenfamilien und Kompositionen verschiedene Stilrichtungen und Epochen alle weiterer Unterrichtsinhalte des Faches Musik vermittelt werden.

Das gemeinsame Musizieren macht die Inhalte des Faches lebendiger und erfahrbar. Beim konzentrierten gemeinsamen Musizieren lernen die Schüler Rücksicht, Verantwortung, Toleranz und soziales Miteinander. Das aktive Musizieren leistet so einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder.

Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, da jedes Kind ein neues Instrument erlernt. Es findet in Zusammenarbeit mit der Musikschule Burbach statt, die die Instrumentallehrer stellt.

Für die Dauer des Projekts (2 Schuljahre) werden den Teilnehmern neue, hochwertige Instrumente der Hersteller Yamaha und Jupiter zur Verfügung gestellt. Durch großzügige Unterstützung ortsansässiger Firmen beträgt der Kostenanteil für den Instrumentalunterricht und die zur Verfügung gestellten Instrumente samt Zubehör und Versicherung pro Schüler höchstens 33 € monatlich.

Ansprechpartner: Musiklehrer W. Hassel          blaeserklasse [at] freenet [dot] de

Neben dem positiven Einfluss des Musizierens auf die Motivation und Konzentration und damit das Lernen insgesamt, spielen folgende Aspekte eine Rolle:

– Die Schüler können ab Klasse 7 an weiterführenden Ensembles der Gemeinschaftsschule (etwa einer „Bigband“) teilnehmen und so ihre Spielfähigkeit und Spielfreude weiterentwickeln.

– Die Ausbildung in der Bläserklasse schafft die Möglichkeit, in einer der zahlreichen Musikgruppen der Gemeinde Burbach mitzuwirken.

– Die Musikschule bietet natürlich individuellen weiterführenden Instrumentalunterricht an.

Letztendlich leisten interessante musische Angebote auch einen Beitrag zu einer gelingenden Schullaufbahn insgesamt.